Die Band

Vier musizierende Musiker

Hallo,

 

wir sind die ONEPAXX, oder auch die ONEPACKS.

Eine junge Hobbyband aus mindestens drei Generationen.

Unsere Genre ist der Rocksektor (dt./engl.) und alles was uns sonst noch Spaß macht.

 

Wer wir sind? Schaut selbst:

Die Onepacks sind:

Howie, Martin, Daniel und Denis.



Band Historie

So fing alles an

Wir gründeten uns 2010 in der Fördestadt Kiel auf einer kleinen Gartenparty als wir feststellten, dass das mit der handgemachten Musik richtig Spaß macht.

Wir waren zwar nur ein Gitarrist, unser Howi, und zwei „spitzenmäßige“ Gesangsakrobaten, genannt Acki und Josch, aber das reichte uns zu Beginn.

Wir hatten lediglich den Anspruch, „gehobene Lagerfeuermusik“ zu machen.

Und dafür begannen wir auch wöchentlich zu proben. Gleich neben der Kellerbar!

Kurze Zeit später stieß dann auch noch unser Freund „Rehlein“ dazu, der mit seiner „göttlichen“ Stimme 😉 unser Glück von einer nahezu perfekten Band erahnen lies.

Vom Wandel einer Rockband Pt. I: Erste Umbesetzungen

Es hätte so schön sein können, der Weg zum Hobbyband-Ruhm-und-Ehre-Himmel stand uns offen. Doch dann passierte das, was so häufig passiert. Es kam zu einer Neubesetzung.

Rehlein, Acki und unsere späteren Bandmitglieder, Lotte und Jonny, sind heute daher nicht mehr mit dabei.

Dafür hatten sich die Onepaxx stetig neu zusammengetan. Mit Freddy am Gesang, Martin am Bass, Howie an der Gitarre, Georg an der Tastatur und Gitarre und Daniel an den Drums spielte die Band seit Anfang 2017.

Vom Wandel einer Rockband Pt. II: Ein Verlust kann auch eine Chance sein

Obwohl 2019 ein sehr erfolgreiches Jahr für die Onepaxx war [da waren drei Gigs im Verlaufe des Jahres, darunter der Auftritt beim Wellingdorfer Stadtteilfest, da war die stetig wachsenden Setlist, da war der Mut, in eine neue Soundanlage zu investieren um künftig in gebührender Lautstärke musizieren können und da war das Feilen an den ersten eigenen Musikstücken (ist aber noch ein Geheimnis. Sorry. Also daher *psst*wei Abschiede verbuchen. Zum einen entschied sich Freddy nach langer, langer Zeit, die Band als Leadsängerin zu verlassen. Und kurz vor Jahresende folgte ihr auch Georg, um sich künftig mehr Freizeit freizuschaufeln, und das leider jenseits der Onepaxx.

So traurig diese Abschiede sind, desto glücklicher waren wir, mit Julia, die in 2019 bereits zweimal als Sängerin eingesprungen war, ein neues festes Bandmitglied gefunden zu haben.

Mit Julia, unserer Waffe am Gesang, Martin, unserem Bassfundament, Howie, unserem Gitarrengott von der Förde, und mit Daniel, unserem Rhythmusmann, starteten wir daher wie gewohnt motiviert in das zehnte Jahr der Bandgeschichte!

Habt Ihr da etwa 10-jährige Bandgeschichte gelesen? Ja, verdammt, das habt Ihr. Die Onepaxx gab es 2020 nämlich schon seit 10 Jahren, in Worten: ZEHN, als Emoji: 🔟 !!!!

… und dann kam Corona … 🙁

Vom Wandel einer Rockband Pt. III: Der Restart

Oh nein! Da war Corona gerade vorbei aber die schlechten Nachrichten hörten nicht auf: Denn Julia hatte sich dazu entschieden, bei den Onepaxx auszusteigen. Das war ein kleiner Schock für die restlichen drei verbliebenden Onepacker. Da Julia den Bandmitgliedern aber glaubhaft versichern konnte, dass es nicht an ihnen lag, entschieden sich Howie, Daniel und Martin, abermals auf Neusängerinnen-Suche zu gehen. Und hörten sich durchaus ein paar vielversprechende Talente an. Aber: Die Suche blieb erfolglos.

Dennoch entschieden sich die drei, die Gitarren nicht ins Korn zu werfen. Dann hatten sich die Onepaxx halt verkleinert, na und? Schlagzeug Bass, Gitarre, was braucht man mehr?

Stimmt. Den Gesang. Martin hatte in der Vergangenheit ja bereits das ein oder andere Lied im Lead gesungen, aber ein ganzes Konzert? Zu anstrengend! Also sprang Daniel ein, der bislang Julia und Martin bisweilen im Background unterstützt hatte. Und irgendwie gefiel die neue Konstellation allen oder anders ausgedrückt: Man gewöhnte sich daran. So sehr, dass das Onepaxx-Trio 3️⃣ in dieser Besetzung sogar Konzerte spielte. In Owschlag zum Beispiel, wo die Band ein corona-bedingt ausgefallenes Konzert im Sommer 2022 nachholte. Und auf der ein oder anderen Privatveranstaltung. Alles selbstverständlich sehr erfolgreich 😉

Tja und dann: Kam Denis dazu und seit Anfang 2023 sind die Onepaxx wieder ein Quartett. Diesmal in der erweiterten Rock-Besetzung: Schlagzeug, Bass, Gitarre (x2). Und das bedeutet: Noch mehr Sound, noch mehr Songs, und noch mehr Rock’n’Roll!